Einladung zum Aktiventreffen am 15.12.

Liebe Aktive der Alarmliste,

ein Jahr ist es nun her, dass die „Alarmliste Göttingen&Umgebung“ ins Leben gerufen wurde. Mit Demonstrationen und Kundgebungen in Göttingen, Heiligenstadt und Hardegsen kann die Alarmliste auf erfolgreiche Veranstaltungen zurückblicken. Weiterhin muss jedoch unserer Meinung nach die Devise sein, mehr zu werden um sich entschieden gegen Rechtspopulismus und menschenfeindliche Ideologien zu stellen, und rassistisch motivierten Gewalttaten den Nährboden zu nehmen. Denn auch wenn der letzte Anschlag auf eine von Geflüchteten bewohnte Unterkunft in Südniedersachsen nun schon mehrere Monate zurückliegt, gibt es weiterhin täglich rassistisch motivierte Übergriffe in ganz Deutschland. Auch war in den vergangenen Monaten zu beobachten, dass Nazis verstärkt Linke bedrohen oder sogar mit Waffengewalt angreifen.

So bekommen wir immer wieder Anfragen in Hinblick auf kurzfristige Gegenmobilisierung in der Region, um sich den rechten Strukturen in den Orten entgegenzustellen. Im ursprünglichem Konzept war dies nicht angedacht. Es sollte sich um eine reine Notfallstruktur handeln. Da aber immer wieder Hilferufe und andere Anfragen an uns gehen, bei denen wir nach jetziger Ausrichtung aber nicht reagieren können, wollen wir gerne die politische Sinnhaftigkeit der Liste noch einmal reflektieren und neue Ansätze finden und uns darauf einigen in welchen Fällen die Alarmliste zum Einsatz kommen soll. Uns war immer wichtig, dass es keine inflationäre, sondern eine notwendige Struktur zur Mobilisierung darstellt. Uns ist es wichtig gemeinsam Entscheidungen in Hinblick auf diese Struktur zu fällen und zu entscheiden wie es weitergeht.

Daher möchten wir mit euch diskutieren wie wir zusammen die bestehende Struktur der Alarmliste nutzen und weiterentwickeln können, um Bewusstsein für rassistische Gewalt zu schaffen und gemeinsam gegen diese vorgehen können.

Dazu laden wir euch ein, Ideen und Vorschläge aufzuschreiben und an alarmliste_goe@autistici.org zu schicken.

Außerdem laden wir euch zum Aktiventreffen am Donnerstag , den15.12. um 18 Uhr bei „Arbeit und Leben“ in der Langen Geismarstraße 72/73 ein. Dort wird es Raum geben, Ideen gemeinsam zu diskutieren und Möglichkeiten zur Umsetzung zu besprechen.

Liebe Grüße

Eure Alarmliste