Rede­beitrag: Demo gegen Ras­sis­mus und Faschis­mus. Witzen­hausen 19.11.2015

Kaum ein Tag vergeht, ohne dass es Über­griffe auf Refugees oder ihre Unterstützer/​-​innen gibt. Men­schen wer­den bedroht, Gewaltät­tig ange­grif­fen, Unterkün­fte wer­den in Brand gesetzt. Dies auch in unserer Umge­bung. In Bis­chha­gen wurde eine zukün­ftige Flüchtling­sun­terkünft durch Brand­s­tiftung unbe­wohn­bar gemacht. In Salzhem­men­dorf ent­ging eine Fam­i­lie nur knapp einem mörderischem Anschlag: Ein Brand­satz wurde des Nachts in ihre Woh­nung gewor­fen. Auch hier in Witzen­hausen wur­den Refugees und Unterstützer/​-​innen auf einem Erntedank­fest ver­bal und kör­per­lich ange­grif­fen.

Wir ste­hen hier und sind betrof­fen, der Vorhang zu und alle Fra­gen offen. So hil­f­los sich Men­sch angesichts der Sit­u­a­tion auch fühlen mag, wir müssen uns unserer Ver­ant­wor­tung bewusst wer­den. Es gilt, sich gemein­sam gegen ras­sis­tis­che und faschis­tis­che Mobil­isierung zu organ­isieren. Es gilt, sich offen und deut­lich gegen der­ar­tige Angriffe zu stellen. Es gilt, aktiv zu wer­den. Wir müssen dem Gefühl allein gegen die Bedro­hung zu ste­hen etwas ent­ge­genset­zen.

Es gibt eine Ini­tia­tive, die ver­sucht, Wider­stand gegen die rechte Gewalt zu koor­di­e­nieren und zu bün­deln. Dafür wurde eine öffentliche Alarm­liste ein­gerichtet. Wenn ihr auf der Liste steht, bekommt ihr im Falle eines Anschlags oder Über­griffes eine SMS-​Nachricht. Darin werdet ihr Infor­ma­tio­nen zu geplanten Protes­tak­tio­nen am Ort des Geschehens erhal­ten. Um sich auf die Liste set­zen zu lassen, reicht eine Mail mit Han­dynum­mer an alarmliste_goe[ät]autistici.org.
Aktuelle Infos gibt’s auf dem Blog: alarm​lis​te​goe​.noblogs​.org. Genauere Infos zum Konzept wer­den auf der Demo verteilt, und zwar in unserer Zeitung, der Demon­tage.

Jede Per­son zählt im Kampf gegen Ras­sis­mus und Faschis­mus!
We are here and we will fight!