Pressemitteilung 13.2.: Erfolgreiche Aktion in Hardegsen

120 Teilnehmer*innen sind heute in Hardegsen zusammengekommen, um ein Zeichen gegen Rassismus und Gewalt gegen Geflüchtete zu setzen. Antifaschistische und Antirassistische Initiativen und Gruppen benannten in Redebeiträgen mehrere Themen: Einerseits Gefahren rassistischer und extrem rechter Gewalt, Erfahrungen durch Alltagsrassismus oder die Menschenfeindlichkeit der deutschen Asylpolitik, andererseits auch die Möglichkeiten eines solidarischen Zusammenlebens und das konkrete Vorgehen gegen Angriffe auf Geflüchtetenunterkünfte sowie die bereits vorhandenen Initiativen, die ihre antirassistischen Projekte vorstellten.

Die Teilnehmer*innen der Kundgebung konnten sich dabei an Info- und Büchertischen tiefergehend über die Thematiken informieren und wurden von der anliegenden Pizzeria solidarisch mit Tee und Kaffee versorgt.  Ferner nutzen Viele die Möglichkeit, sich in die Alarmliste einzutragen, um bei einem möglichen weiteren Angriff auf Geflüchtete wieder aktiv gegen Rassismus und Gewalt sein zu können.

Kuchen und ein musikalisches Programm rundeten die Kundgebung als gelungenes soziales Zueinanderkommen ab. Es hat sich gezeigt: Wenn in Südniedersachsen rassistische Gewalt ausgeübt wird, bleibt sie nicht unbeantwortet!

Die Sprecherin Jutta Lierbach sagt dazu: Die Alarmlisteninitiative bedankt sich im Namen der Initiative für die Solidarität und Unterstützung aus Hardegsen und Göttingen.  Es ist wichtig, dass wir alle Zusammenstehen und der heutige Tag hat gezeigt, dass dies möglich ist.

Wir sind viele, die gegen derartige Angriffe aktiv werden. Raise your Voice!